«Wir gestalten unsere Zukunft nach den Erkenntnissen aus der Vergangenheit.» Thomas Hobbes (1588- 1679)

Indikatoren festlegen

Für jedes zu überprüfende Leistungs- oder Wirkungsziel wird ein Indikator formuliert. Dieser zeigt an, woran festgestellt werden kann, ob das Leistungs- oder Wirkungsziel erfüllt ist. Die Indikatoren müssen festgelegt werden, bevor mit dem Erheben von Daten begonnen wird. Sind die Leistungs- und Wirkungsziele SMART formuliert sollten die Indikatoren bereits implizit vorhanden sein und müssen allenfalls nur noch präzisiert werden.

Im Beispiel weiter unten stellt man sich bei der Suche nach einem Indikator folgende Frage: Woran könnte man erkennen, dass die Kinder und Jugendlichen durch ihre Teilnahme an den Projekten soziale Kompetenzen aufbauen konnten? Man hat sich darauf geeinigt, aus vielen möglichen Indikatoren, die auf soziale Kompetenzen hinweisen, die Fähigkeit, Kompromisse zu finden und Konflikte auszutragen, auszuwählen.

Dem Indikator wurde anschliessend ein Messwert zugeordnet: Man einigte sich darauf, dass 80 % der befragten Kinder und Jugendlichen bei den Gesprächen angeben sollen, dass sie durch die Mitwirkung an den Projekten gelernt haben, Kompromisse zu finden und Konflikte auszutragen. Erst wenn man einen solchen Messwert definiert hat, kann man nach den Erhebungen beurteilen, ob man die Ziele in einem zufriedenstellenden Mass erreicht hat oder nicht. Obwohl es sich beim Messwert in der Regel um eine Zahl handelt, heisst das nicht, dass eine quantitative Erhebung erfolgt, denn das Führen von Gruppengesprächen wird zu den qualitativen Erhebungsmethoden gezählt.

Beispiel eines Wirkungsziels mit Indikator und Datenquelle (Erhebungsmethode):

Wirkungsziel Indikator mit Messwert Datenquelle (Erhebungsmethode)
Kinder und Jugendliche bauen in den Projekten soziale Kompetenzen auf. 80 % der befragten Kinder und Jugendlichen geben an, dass sie durch die Arbeit in verschiedenen Projekten gelernt haben, Kompromisse zu finden und Konflikte auszutragen. Zwei Gruppengespräche mit Kindern und Jugendlichen, die in Projekten mitgewirkt haben.

Hier finden Sie weitere Beispiele von Zielen, Indikatoren und Datenquellen.