«Wir gestalten unsere Zukunft nach den Erkenntnissen aus der Vergangenheit.» Thomas Hobbes (1588- 1679)

Quantitative Daten auswerten

Die quantitativen Daten werden in Tabellen eingetragen oder grafisch dargestellt.

Wenn man für die Datenreduktion oder -verdichtung eine statistische Datenauswertung vornehmen will, wird in Evaluationen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Regel lediglich die beschreibende (deskriptive) Statistik angewendet. Am häufigsten wird entweder eine Häufigkeitsverteilung vorgenommen oder eine Kreuztabelle erstellt. Diese beiden Verfahren werden nachfolgend beschrieben.

Exemplarisch werden auf dieser Seite die Resultate aus der Evaluation des Projekts «Tabakprävention mit offenen Turnhallen – MidnightSports» aufgeführt. Bei dieser Evaluation wurden die Teilnehmenden von Midnight- Sports-Anlässen über mehrere Jahre mittels eines Fragebogens befragt. Die auf dieser Seite aufgeführten Beispiele sind Resultate der Befragung im Jahr 2014. Weil es sich um ein schweizweit verbreitetes Projekt handelte, konnten im Jahr 2014 über 2’000 Jugendliche befragt werden.