«Wir gestalten unsere Zukunft nach den Erkenntnissen aus der Vergangenheit.» Thomas Hobbes (1588- 1679)

Bestehendes BEWERTEN: Vorbereitende Arbeiten für die Evaluation

Bei der Planung einer Evaluation ist zu bedenken, dass nicht immer die Ressourcen vorhanden sind, um alle Elemente der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu evaluieren. Deshalb müssen Sie entscheiden, welche Elemente Sie auswählen und welche Schwerpunkte Sie setzen wollen. Vor der Planung und Durchführung der Evaluation sollten Sie ausserdem folgende Fragen klären:

  • Wenn Sie einzelne oder mehrere Elemente evaluieren wollen, müssen Sie diese zuerst als Wirkungsmodell darstellen und können dafür die Seite «Bestehendes DARSTELLEN» nutzen.
  • Klären Sie, welcher Zweck mit der Evaluation primär verfolgt werden soll. Wollen Sie die bestehende offene Kinder- und Jugendarbeit evaluieren, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten (formative Evaluation) oder um Rechenschaft abzulegen (summative Evaluation)? In der Praxis werden häufig verschiedene Zwecke gleichzeitig verfolgt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, welcher Zweck im Vordergrund steht.
  • Klären Sie mit den Auftraggebenden, ob die Bereitschaft und die notwendigen Ressourcen vorhanden sind, um Erkenntnisse aufzugreifen und in Form von Massnahmen umzusetzen.
  • Überlegen Sie frühzeitig, welche Akteur/-innen in die Evaluation einbezogen werden sollen
  • Prüfen Sie ausserdem, ob die Evaluation von den Umsetzungsverantwortlichen selber (Selbstevaluation) oder durch Personen, die nicht in die Umsetzung der Massnahmen involviert sind, (Fremdevaluation) erfolgen soll
  • Bereiten Sie einen Evaluationsplan vor. Die Schritte 1 bis 3 dieser Seite leiten Sie dabei an. Hier finden Sie ein Beispiel eines Evaluationsplans. Auf der Grundlage eines solchen Plans können Sie anschliessend einen Zeit-, Aufgaben- und Kostenplan für Ihr Vorhaben erstellen.