«Wir gestalten unsere Zukunft nach den Erkenntnissen aus der Vergangenheit.» Thomas Hobbes (1588- 1679)

Qualitative Daten auswerten

Die Auswertung von qualitativen Daten (meistens aus Gesprächen) erfolgt durch eine Inhaltsanalyse entlang der Evaluationsfragestellungen.

Gut bewährt hat sich beispielsweise, ein Kategoriensystem zu entwickeln und die qualitativen Ergebnisse diesen Kategorien zuzuordnen.

Im Beispiel auf der Seite der Indikatoren-Findung war man zum Schluss gekommen, den Zuwachs an sozialen Kompetenzen daran zu messen, inwieweit die Kinder und Jugendlichen angeben, durch die Arbeit in verschiedenen Projekten gelernt zu haben, Kompromisse zu finden und Konflikte auszutragen. Es wurden zwei Gruppengespräche geführt und die Ergebnisse zusammenfassend protokolliert.

Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft, wie Textstellen aus diesen Protokollen einer Kategorie zugeordnet werden können. Diese Art des Zusammenführens von Textmaterial stellt eine Verdichtung der qualitativen Daten dar.

Kategorie Textstellen
Fähigkeit, gemeinsam zu Kompromissen zu finden.

«Es war sehr schwierig – es waren eigentlich immer zwei verschiedene Cliquen, die immer etwas ganz anderes wollten … und dann haben wir halt nachgegeben, weil die andern sowieso immer sagen, wo es langgeht … »

 

«Ich war nicht immer sofort einverstanden, aber nachdem wir das lange ausdiskutiert hatten, konnte ich mich langsam auch mit der Idee anfreunden.»

Für eine computergestützte qualitative Datenanalyse hat sich die Analysesoftware MAXQDA gut bewährt.