«Wir gestalten unsere Zukunft nach den Erkenntnissen aus der Vergangenheit.» Thomas Hobbes (1588- 1679)

Anleitung

Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Verwendungszwecke des Quali-Tools. Nachdem Sie sich für einen Zweck entschieden und drei weitere Fragen geklärt haben, werden Sie in dieser Anleitung Schritt für Schritt durch Ihr Vorhaben geführt.

DARSTELLEN: Ich will eine bessere Übersicht über die bestehende offene Kinder- und Jugendarbeit erhalten

Sie betreiben bereits eine offene Kinder- und Jugendarbeit. Mithilfe des Quali-Tools möchten Sie eine bessere Übersicht über die Grundlagen, Aktivitäten und Ziele der bestehenden Arbeit erhalten und allenfalls das bisherige Konzept aktualisieren. Das Ergebnis können Sie für die Öffentlichkeitsarbeit, für Gespräche mit Anspruchsgruppen oder für die Einführung neuer Mitarbeitenden nutzen.

Wenn Sie das Quali-Tool zu diesem Zweck verwenden wollen, finden Sie hier die Anleitung dazu.

PLANEN: Ich will ein neues Konzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit erstellen

Sie möchten ein neues Angebot in der offenen Kinder- und Jugendarbeit anbieten und benötigen dazu ein Konzept. Mithilfe des Quali-Tools könne Sie die zentralen Elemente eines Konzept entwickeln, welches die Grundlagen, die Umsetzung, die Leistungen sowie die Ziele der offenen Kinder- und Jugendarbeit beinhaltet. Ein solches Konzept ist Voraussetzung für zielgerichtetes Arbeiten und späteres Evaluieren.

Falls Sie das Quali-Tool zu diesem Zweck verwenden wollen, finden Sie hier die Anleitung dazu.

BEWERTEN: Ich will einzelne oder mehrere Elemente der bestehenden offenen Kinder- und Jugendarbeit evaluieren

Durch die Evaluation einzelnder oder mehrerer Elemete der offenen Kinder- und Jugendarbeit erhalten Sie Hinweise, wie sie diese verbessern können. Im Weiteren können Sie die Evaluationsergebnisse dazu nutzen, die Wirksamkeit der Aktivitäten zu überprüfen und aufzuzeigen, sowie Ihre Arbeit den Auftraggebenden darzulegen.

Falls Sie das Quali-Tool zum evaluieren verwenden wollen, finden Sie hier die Anleitung dazu.

Drei weitere notwendige Entscheidungen vor der Anwendung

Selbst- oder Fremdevaluation?

Falls Sie die offene Kinder- und Jugendarbeit evaluieren wollen, sollten Sie in einer frühen Planungsphase entscheiden, ob dies die Programmverantwortlichen selber (Selbstevaluation) oder Dritte (Fremdevaluation) übernehmen sollen. Sinnvoll und kostensparend kann es sein, einzelne Teile selber zu evaluieren und andere von Externen evaluieren zu lassen. Dies sind mögliche Vor- und Nachteile von Selbst- bzw. Fremdevaluationen:

Evaluationsart: Vorteile: Nachteile:
Selbstevaluation
  • Inhaltliche Kenntnisse hoch
  • kostengünstig
  • weniger Distanz/Unabhängigkeit
  • Evaluationswissen fehlt u.U.
Fremdevaluation
  • Unabhängigkeit gross
  • Akzeptanz gegen aussen ist höher
  • Methodenkompetenz vorhanden
  • Eher teuer
  • Kontextbezug und Sachkompetenz fehlen u.U.
Kombination
  • Vorteile von Selbstevaluation und externer Evaluation kombinierbar
  • Koordinationsaufwand hoch

 

Welche Personen sollen involviert sein?

Vor der Anwendung des Quali-Tools sollen die in den Gemeinden für die Qualitätsentwicklung und -sicherung zuständigen Personen überlegen, welche Akteur/-innen in diesen Prozess einzubeziehen sind. Einerseits ist zu klären, ob für die Leitung und die Durchführung eines solchen Qualitätsentswicklungsprozesses genügend eigene Ressourcen vorhanden sind. Weil es sich um einen anspruchsvollen Prozess handelt, bei welchem verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen, empfehlen wir, für die Anwendung des Quali-Tools eine Schulung zu besuchen. Dabei wird die Funktionsweise des Quali-Tools vorgestellt und in der Gruppe kann die Anwendung geübt werden. Andererseits sollten die Verantwortlichen prüfen, ob genügend zeitliche und finanzielle Ressourcen für die Qualitätsentwicklung und -sicherung zur Verfügung stehen.

Viele Gemeinden ziehen zur Unterstützung solcher Prozesse wie auch für die Evaluation externe Berater/-innen bei. Die Geschäftsstelle des DOJ verfügt über eine Liste mit qualifizierten Berater/-innen, welche in der Anwendung des Quali-Tools ausgebildet sind und für die Prozessbegleitung wie auch für die Fremdevaluation beigezogen werden können.

In der Qualitätsentwicklung und -sicherung müssen immer auch die « Kundinnen und Kunden » einbezogen werden. Beim Einsatz des Quali-Tools ist deshalb der Einbezug von Kindern und Jugendlichen wichtig. Jugendarbeitende wägen aufgrund ihrer Fachkenntnisse und ihrer Erfahrung ab, bei welchen Elementen eines Prozesses zur Qualitätsentwicklung und -sicherung Kinder und Jugendliche einbezogen werden sollen. Ausschlaggebend sind deren Alter, Entwicklungsstand sowie Interesse. In der Regel interessieren sich Kinder und Jugendliche mehr für Inhalte als für strukturelle Fragen. Anregungen zum Einbezug von Kindern und Jugendlichen finden Sie einerseits bei den verschiedenen Schritten in der Anleitung und andererseits bei den Qualitätsmerkmalen.

Wie soll der Prozess dokumentiert werden?

Denken Sie daran, den Verlauf des Qualitätsentwicklungsprozesses zu dokumentieren. Halten Sie beispielsweise in Sitzungsprotokollen fest, welche Zielgruppen Sie in den Prozess einbezogen haben, auf welche Weise Sie dies getan haben und inwiefern deren Inputs aufgenommen werden konnten.

Wenn Sie eine Evaluation durchführen, sollten Sie bei der Planung daran denken, dass auch später noch nachvollziehbar sein sollte, wie Sie Daten erhoben, ausgewertet und analysiert haben. Wählen Sie deshalb dafür eine geeignete Form der Dokumentation.

Um ein Wirkungsmodell zu erstellen, können Sie entweder das interaktive Wirkungmodell nutzen oder hier eine PDF-Vorlage herunterladen, um diese von Hand auszufüllen. Falls Sie lieber ein Dokument als diese Webseite als Anleitung nutzen, können Sie hier den Leitfaden herunterladen oder bestellen.